STEPS – Schritte zum Berufsziel

Unser Pilotprojekt STEPS zur Arbeitsintegration wurde im Februar 2024 abgeschlossen. Die Universität Neuchâtel hat das Projekt evaluiert.

Mit dem Projekt STEPS bot die isa Migrant*innen ab 25 mit Wohnsitz im Kanton Bern professionelle Begleitung und Beratung beim Erreichen eines Berufsziels in der Schweiz an. Das Ziel war eine bessere Perspektive auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt und die langfristige wirtschaftliche Unabhängigkeit der Klient*innen.

Das Pilotprojekt «STEPS – Schritte zum Berufsziel» wurde per Ende Februar 2024 beendet. Das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien SFM der Universität Neuchâtel hat STEPS wissenschaftlich evaluiert.

Die isa nimmt sich ein Jahr Zeit, um neue Konzepte für ein Nachfolgeprojekt zu erarbeiten. Die isa ist daran interessiert, mit anderen Organisationen aus dem Bereich Arbeitsintegration zusammenzuarbeiten. Interessierte Partnerorganisationen können sich gerne bei Tom Morgenegg, Geschäftsführer der isa, unter morgenegg@isabern.ch melden.

Dank an unsere Spender*innen

STEPS wurde von einer grossen Gruppe von Partner*innen und Spender*innen unterstützt. Ohne diese Hilfe hätte es gar nicht starten können. Wir danken unseren Partnern, dem SBFI, der GSI, der BKD und dem BIZ für die Unterstützung von STEPS, und wir danken unseren Spender*innen, dem Migros Kulturprozent und der Kirchgemeinde Muri-Gümligen für die finanzielle Unterstützung der Studie, die die Ergebnisse des Pilotprojekts auf wissenschaftlicher Basis sichtbar macht. Wir danken ihnen herzlich für das Engagement für die Menschen im Kanton Bern und den Mut, neue Pfade zu erkunden.