offene Stellen
Wir suchen ab August 2024 oder nach Vereinbarung eine*n
Mitarbeiter*in Beratung und Information 50%
Aufgaben
- Psychosoziale Beratungen zu Migrations- und Integrationsfragen
- Niederschwellige Kurzberatungen (persönlich, telefonisch und per Mail)
- Begleitende Beratungen
- Zweitgespräche im Rahmen des Berner Modells
- Effiziente und sinnvolle Triage
- Führen von Dossiers und fallbezogene Vor- und Nacharbeiten
- Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Intervision, Supervision und Vernetzungsanlässen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes der isa
- Mitarbeit bei der Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeit bei fachspezifischen Projekten und Veranstaltungen
Anforderungen
- Ausbildung in sozialer Arbeit oder andere den Anforderungen entsprechende Ausbildung
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Beratung vorzugsweise im Migrations- resp. Integrationsbereich
- Gute Kenntnisse, Erfahrung und Vernetzung im Migrations- und Integrationsbereich
- Freude und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes
- Von Vorteil: Sprachkenntnisse wie z.B. Farsi/Dari, Arabisch, Tamil, Tigrinya etc.
- Überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Teamfähigkeit, transkulturelle Kompetenzen und Diversity-Bewusstsein
Was wir bieten?
- Eine sinnvolle Tätigkeit in einer engagierten NGO, die sich für ihr Zielpublikum einsetzt
- Sorgfältige Einarbeitung, Supervisionen, Intervisionen
- Möglichkeit einen Bereich mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
- Zentraler Arbeitsort in Bern
Ihre elektronische Bewerbung senden Sie bis am 6. Mai 2024 bitte an: bewerbung@isabern.ch.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Doris Nienhaus, Bereichsleiterin Beratung und Information: nienhaus@isabern.ch; Tel. 031 310 23 51 (Di-Do)