offene Stellen

Wir suchen ab August 2024 oder nach Vereinbarung eine*n

Mitarbeiter*in Beratung und Information 50%

Aufgaben

  • Psychosoziale Beratungen zu Migrations- und Integrationsfragen
    • Niederschwellige Kurzberatungen (persönlich, telefonisch und per Mail)
    • Begleitende Beratungen
    • Zweitgespräche im Rahmen des Berner Modells 
    • Effiziente und sinnvolle Triage
  • Führen von Dossiers und fallbezogene Vor- und Nacharbeiten
  • Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Intervision, Supervision und Vernetzungsanlässen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes der isa
  • Mitarbeit bei der Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei fachspezifischen Projekten und Veranstaltungen

Anforderungen 

  • Ausbildung in sozialer Arbeit oder andere den Anforderungen entsprechende Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Beratung vorzugsweise im Migrations- resp. Integrationsbereich
  • Gute Kenntnisse, Erfahrung und Vernetzung im Migrations- und Integrationsbereich
  • Freude und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes 
  • Von Vorteil: Sprachkenntnisse wie z.B. Farsi/Dari, Arabisch, Tamil, Tigrinya etc.
  • Überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Teamfähigkeit, transkulturelle Kompetenzen und Diversity-Bewusstsein

Was wir bieten?

  • Eine sinnvolle Tätigkeit in einer engagierten NGO, die sich für ihr Zielpublikum einsetzt
  • Sorgfältige Einarbeitung, Supervisionen, Intervisionen
  • Möglichkeit einen Bereich mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
  • Zentraler Arbeitsort in Bern

Ihre elektronische Bewerbung senden Sie bis am 6. Mai 2024 bitte an: bewerbung@isabern.ch.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Doris Nienhaus, Bereichsleiterin Beratung und Information: nienhaus@isabern.ch; Tel. 031 310 23 51 (Di-Do)