Jahresbericht 2022

Letztes Jahr war die isa – Fachstelle Migration nicht nur in der Sprachförderung, Beratung und Arbeitsintegration von Migrant*innen tätig, sondern auch der Krieg in der Ukraine hat uns nach wie vor beschäftigt. Über 100 Personen aus der Ukraine haben an Deutschkursen für Ukrainer*innen teilgenommen, die durch Staatsgelder finanziert wurden. Auch ein spezifisches Bildungsmodul im Bereich interkulturelles Dolmetschen konnte für Personen mit Schutzstatus S angeboten werden.

Die isa ist weiterhin mit innovativen Projekten präsent: So ist es uns dank dem langjährigen Engagement insbesondere der ehemaligen Geschäftsleiterin der isa, Francesca Chukwunyere, gelungen, eine neue Stelle für Rechtsberatung im Ausländerrecht für den Raum Stadt Bern und Umgebung zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit der Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not (RBS) ist im April 2023 angelaufen.

Weitere Projekte zeigen das Engagement der isa: Die fortdauernde Unterstützung von Migrant*innen bei der Integration ins Arbeitsleben im Projekt STEPS, Aus- und Weiterbildung im Bereich interkulturelles Dolmetschen und die Bildungsprojekte «Enlightenment» in Zusammenarbeit mit dem Swiss African Forum und «Respekt ist cool» zum Thema Respekt im Internet für Jugendliche.

Weitere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2022.